Die Historie der Tattoos - Europa
Allgemeine Informationen über die Ursprünge von Tattoos findest du in meinem Blogartikel „Die Geschichte der Tattoos„.
Hier schreibe ich über die Entwicklung der Tätowierungen in Europa.
Von Sklaven zu Königen: eine kurze Geschichte der europäischen Tattoos
Die Geschichte der europäischen Tattoos hat uralte Wurzeln und eine faszinierend ungleichmäßige Entwicklung. Der Kontinent wurde immer wieder von Einflüssen aus anderen Kulturen geprägt, und es gibt Geschichten über Tätowierungen, die einst als Zeichen von Sklaven und Kriminellen galten, bis hin zu den Tagen, als das Tätowieren ein Privileg der Elite und der Reichen war.
Römer und Griechen
Die faszinierende Geschichte der Tätowierungen in Europa beginnt mit den alten Griechen und Römern. Historikern dieser Kulturen zufolge ist die römische Tattoo-Kultur eigentlich aus der Kultur der alten Griechen hervorgegangen. Obwohl viele Einheimische in den Nachbarländern die Praxis des Tätowierens übernahmen, mieden die Griechen selbst Tätowierungen und betrachteten diejenigen, die sie trugen, als barbarisch. Das änderte sich jedoch 512 v. Chr., als entdeckt wurde, dass die persische Führungsschicht ihre Sklaven tätowiert hatte. Die Griechen übernahmen daraufhin die Praxis, die Gesichter ihrer eigenen Sklaven zu tätowieren, um ihnen die Flucht zu erschweren. Platon erwähnte in seinen Schriften über das griechische Recht auch, dass diejenigen, die in Tempel einbrachen und die dort gefundenen Schätze stahlen, tätowiert wurden, was sie zu Kriminellen und Sklaven machte. Tatsächlich benutzten die Griechen das gleiche Wort für Stigma und Tätowierung.
Römische Schriftsteller
wie Virgil, Seneca und Galen stellten fest, dass ihre Kultur Tätowierungen genauso behandelte wie die Griechen – sie kennzeichneten nur Sklaven und Kriminelle, um sie vom Rest der Bevölkerung zu unterscheiden. Die Tätowierungen bestimmter Gruppen erleichterten es, ihre Bewegungen zu verfolgen und wurden sogar als Strafe gegen ungehorsame Sklaven oder Bürger eingesetzt, die das Gesetz brachen.
Die Einstellung der Römer zu Tätowierungen änderte sich, als sie während eines Krieges auf die britische Armee trafen und bemerkten, dass viele der Soldaten stolz Tätowierungen als Symbol der Ehre und Stärke trugen. Die Römer bewunderten die Wildheit dieser Feinde und die männliche Symbolik ihrer Tätowierungen, und bald begannen römische Soldaten, sich selbst zu tätowieren.
Die Kelten,
ein Nomadenvolk, das zwischen 1200 und 700 v. Chr. in Europa lebte, ließ sich schließlich im heutigen Irland nieder. Sie schätzten Tätowierungen und trugen oft Ganzkörpertätowierungen mit Waid Farbe. Ihre Tätowierungen waren in einem spiralförmigen, verknoteten Stil gestaltet, der Lebensbeziehungen und Lebenswege symbolisierte. Die Tätowierungen boten den Kelten oft Schutz vor bösen Geistern, besonders im Kampf.
Die Pikten, die zwischen 7000 v. Chr. und 845 n. Chr. in Schottland lebten, waren berühmt für ihre kunstvollen Tätowierungen, weshalb sie von den Römern „Pictii“ genannt wurden, lateinisch für „die Bemalten“. Sie tätowierten Bilder von Vögeln, Fischen und anderen Tieren aus der Region auf ihre Haut und färbten sie mit spitzen Knochenstücken, die mit gefärbtem Gras getränkt waren, blau.
Konstantins Verbot der Tätowierung von Gesicht und Händen um 300 n. Chr. hielt bestimmte Gruppen, vor allem Soldaten, nicht davon ab, weiterhin Wert auf die Tätowierung zu legen. Diese Praxis setzte sich bis ins 11. und 12. Jahrhundert fort, als die Soldaten der Kreuzzüge als Christen tätowiert wurden, damit sie ein ordentliches Begräbnis erhielten, wenn sie im Kampf starben. Die Soldaten wählten religiöse Motive für ihre Tätowierungen, wobei das Jerusalemer Kreuz besonders beliebt war.
Nach den Kreuzzügen erlangten Tätowierungen einen schlechten Ruf, da viele Menschen glaubten, sie seien von der Bibel und damit von Gott verboten. Die christliche Bevölkerung Europas benutzte weiterhin Tätowierungen, um „unerwünschte“ Mitglieder der Gesellschaft zu kennzeichnen, aber ansonsten wurden Tätowierungen weitgehend ignoriert und behielten ihr Stigma während dieser Zeit bei.
Großbritannien
Es wird behauptet, dass viele der angelsächsischen Könige von England tätowiert waren, aber das sind nur Vermutungen. Verlässliche Berichte über Tätowierungen stammen aus der Zeit des zunehmenden Kontakts mit außereuropäischen Kulturen.
Sir Martin Frobisher (1535-1595) stach am 31. Mai 1577 auf seiner zweiten Reise von
Harwich, England, mit drei Schiffen und etwa 120 Männern auf, um eine nordwestliche Passage nach China und die Aussicht auf Golderz zu finden. Frobisher nahm einen einheimischen Inuit-Mann und eine Frau mit einem Kind mit; bei seiner Rückkehr nach England war die Frau mit den Tätowierungen auf Kinn und Stirn eine große Attraktion am Hof von Elisabeth I.
Alle drei starben innerhalb eines Monats.
Briten und andere Pilger, die im 17. Jahrhundert ins Heilige Land reisten, ließen sich tätowieren, um an ihre Reisen zu erinnern, darunter William Lithgow im Jahr 1612.
Matrosen und Soldaten im 18. und 19. Jahrhundert
Erst im 18. Jahrhundert begannen Tattoos, das Stigma zu überwinden und wieder populär zu werden. Matrosen kehrten von ihren Reisen zu den Inseln im Süd- und Zentralpazifik mit exotischen Tätowierungen zurück, die ihnen von den Eingeborenen geschenkt wurden. Tätowierungen waren ein wichtiger Teil der tahitianischen Kultur, und die komplizierten Tätowierungen der Eingeborenen faszinierten die Seeleute und ermutigten sie, sich selbst tätowieren zu lassen. Schon bald kehrten die Seeleute nach Hause zurück und zeigten stolz ihre neuen Tattoos, was in der europäischen Gesellschaft für Aufsehen sorgte.
James Cook
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts kehrte Kapitän James Cook nicht nur mit frisch tätowierten Seeleuten nach England zurück, sondern auch mit einem beeindruckenden tahitianischen Führer, der ebenfalls tätowiert war. Dieser imposante, furchterregende Führer wurde in England herumgeführt, traf den König und besuchte Messen und Karnevals, wo die Engländer Eintritt zahlten, um ihn in seiner ganzen tätowierten Pracht zu sehen.
Der Zustrom exotischer Tätowierungen und die Begegnungen mit den Eingeborenen, die sie den europäischen Seefahrern des 18. Jahrhunderts vorstellten, brachten auch einige sehr ungewöhnliche, ja sogar gruselige Praktiken mit sich. Schon bald kam es in Mode, Waffen und andere Waren gegen die tätowierten Köpfe von Maori-Kriegern einzutauschen. Die Nachfrage nach diesen morbiden Souvenirs war so groß, dass Maori-Händler damit begannen, Sklaven und Bürger zu entführen, sie zu töten und dann ihre Köpfe im Tausch gegen die begehrten Waren zu tätowieren. Glücklicherweise endete diese Praxis im Jahr 1831, als die britische Regierung den Handel mit menschlichen Köpfen illegal machte.
Bald darauf ließen sich immer mehr Seeleute und Soldaten in verschiedenen Hafenstädten und in ihrer Freizeit im Dienste der Krone die Köpfe tätowieren. Diese Männer begannen, die Kunst des Tätowierens selbst zu erlernen, und einige von ihnen eröffneten nach ihrer Militärkarriere ihre eigenen Tätowierstudios. Auch Marine- und Armeeoffiziere ließen sich den Kopf tätowieren, und die Kunst des Tätowierens verbreitete sich unter Europas Elite und sogar unter den Königen.
Königliche Zuneigung
Obwohl die meisten Europäer das Tätowieren immer noch für einen Brauch der Barbaren, Kriminellen und der unteren Klassen hielten, gab es unter den Reichen, Mächtigen und sogar Königen einige Pioniere, die sich tätowieren ließen. Von Premierministern und Prinzen bis hin zu Königen und sogar Königinnen wurden Tattoos im 19. Jahrhundert populär.
Winston Churchill
und seine Mutter waren tätowiert, ebenso wie König Georg V., der Herzog von Newcastle und Zar Nikolaus II, um nur einige zu nennen. Wohlhabende und einflussreiche Männer ließen sich tätowieren, um ihre Reisen zu zeigen, während Frauen der Oberschicht sie als Accessoire sahen, um sich in modischen Kreisen „außerhalb der Saison“ zu bewegen.
Im viktorianischen England gab es sogar „Tattoo-Partys“, wo sich die Damen nicht nur zum Plaudern und Teetrinken trafen, sondern auch, um ihre Tattoosammlung von den beliebten Tätowierern der Zeit verschönern zu lassen. Die meisten dieser Frauen sahen das Tätowieren nicht nur als modisch an, sondern auch als ein „besonderes Geheimnis“ ihrer weiblichen Kraft, da die Tätowierungen meist an versteckten Körperstellen angebracht wurden.
Tätowieren und Religion kamen auch wieder zusammen, als viele Angehörige der Oberschicht begannen, Kreuze und andere religiöse Symbole auf ihren Körpern zu tragen. Auch der Militärdienst war oft die Inspiration für Tätowierungen in verschiedenen Eliteregimentern. Einige Mitglieder der königlichen Familie entschieden sich sogar dafür, das königliche Familienwappen dauerhaft zu tragen, um ihren Familienstolz auszudrücken.
Im modernen Europa sind Tattoos nach einer turbulenten Geschichte wieder weit verbreitet. Von der Arbeiterklasse bis zum Königshaus sind Tattoos heute überall zu sehen. Tattoo-Studios florieren in Städten in ganz Europa, und die Kunstwerke, die die Tattoo-Liebhaber von heute tragen, haben sich im Laufe der Jahrhunderte dramatisch verbessert. Die Designs sind kompliziert und detailliert, die Stile sind vielfältig und es gibt unterschiedliche Inspirationen und Gründe für die Tätowierungen. Die gesellschaftliche Akzeptanz von Tätowierungen hat sich von einer Zeit, in der sie mit Sklaven und Kriminellen in Verbindung gebracht wurden, zu einem modischen Trend entwickelt, der in Europa und auf der ganzen Welt immer beliebter wird.